Fachliche Spezialisierung

Unsere Fachtierärztliche Praxis fĂźr Kleintiere & Fachpraxis fĂźr Tierzahnheilkunde & Innere Medizin bei Kleintieren ist als spezialisierte Praxis fĂźr diese drei Fachgebiete offiziell akkreditiert. Unsere Anerkennung basiert auf einer formalen Weiterbildung nach der Weiterbildungsordnung der Tierärztekammer Niedersachsen zum Fachtierarzt fĂźr Kleintiere, zum Fachtierarzt fĂźr Innere Medizin sowie auf dem Erwerb der Zusatzbezeichnung „Zahnheilkunde bei Tieren“. Diese offiziellen mehrjährigen Weiterbildungsgänge nach den Regelungen der Weiterbildungsordnung der Tierärztekammer erfordern zusätzlich eine abschließende PrĂźfung durch eine PrĂźfungskommission.

Warum Spezialisierung?

Wie in der Humanmedizin gibt es auch in der Tiermedizin eine Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete. Der „Facharzt/Fachärztin für…“ heißt in der Tiermedizin „Fachtierarzt/ärztin für …“. Den Fachtierarzttitel darf ein Tierarzt/eine Tierärztin nur dann führen, wenn eine nach der Weiterbildungsordnung absolvierte, mehrjährige Weiterbildung zum jeweiligen Fachtierarzt/zur Fachtierärztin in einer anerkannten, als Weiterbildungsstätte anerkannten Tierärztlichen Praxis oder -Klinik absolviert und mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung abgeschlossen hat. Die Regelungen für die in Bezug auf die Spezialisierung enger gefassten Zusatzbezeichnungen sind ähnlich.
Darüber hinaus gibt es eine tierärztliche Spezialisierung auf Europäischer bzw. internationaler Ebene (Diplomate for….), die der Fachtierarztausbildung gleichgestellt ist.
Durch unsere Spezialisierung kÜnnen wir Ihnen eine besonders qualifizierte, Behandlung und Betreuung in den Bereichen Tierzahnheilkunde und Innere Medizin bei Kleintieren bieten. Dank unserer geprßften fachlichen Spezialisierung und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, auch komplexe Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Tierzahnheilkunde

Die Tierzahnheilkunde ist eines unserer offiziell akkreditierten Spezialgebiete. Wir decken ein breites zahntierärztliches Leistungsspektrum ab und behandeln auf einem hohen Qualitätsniveau. In der Tierzahnheilkunde verfßgen wir ßber zwei Jahrzehnte an Erfahrung auch in schwierigen, seltenen und therapieresistenten Fällen.
Unsere Praxis verfßgt ßber einen speziellen, separaten und neu ausgestatteten Zahnbehandlungsraum mit digitalem ZahnrÜntgen und tierzahnärztlichen Behandlungsplatz fßr Hunde, Katzen und kleine Heimtiere nach neuestem Standard.
Fßr das Gebiet der Tierzahnheilkunde besitzen wir einen unter anderem von der Tierärztekammer Niedersachsen und der Deutschen Gesellschaft fßr Tierzahnheilkunde anerkannten Spezialistenstatus.

Innere Medizin - Kleintiere

Die Innere Medizin bei Kleintieren ist ein weiteres unserer offiziell anerkannten Spezialgebiete. Unser Ziel ist es, Tieren mit internistischen Erkrankungen und mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems effektiv und nachhaltig zu helfen. Hierfßr ist häufig eine umfassende Diagnostik notwendig. Aus diesem Grund sind wir unter anderem mit einem eigenen Praxislabor, digitalem RÜntgen, High-End Ultraschall (unter anderem Abdomenschall und Echokardiografie), sowie weiterer, fßr die Internistik und Kardiologie relevanter Medizintechnik ausgestattet. Fßr das Gebiet der Inneren Medizin bei Kleintieren besitzen wir einen unter anderem von der Tierärztekammer Niedersachsen offiziell anerkannten Spezialistenstatus.

Schmerztherapie

Akute und chronische Schmerzen kĂśnnen viele Ursachen haben. Wir helfen Ihnen dabei herauszufinden, wodurch die Schmerzen bei Ihrem Tier hervorgerufen werden, und kĂśnnen Ihren vierbeinigen Liebling gezielt und effektiv gegen Schmerzen behandeln, etwa in Form einer multimodalen Schmerztherapie.
Die multimodale Schmerztherapie ist die modernste Form der Schmerzbekämpfung und kombiniert verschiedene Verfahren unter Einbindung der Physiotherapie.
FĂźr die physiotherapeutische Behandlung Ihres Tieres haben wir eine examinierte Tierphysiotherapeutin in unserem Team, die sich speziell um die Physiotherapie fĂźr Tiere kĂźmmert.
Für die Schmerzerkennung gibt es spezielle Tools, da viele Tiere – insbesondere Katzen und kleine Heimtiere – ihre Schmerzen nicht sehr deutlich zeigen. Dies gilt besonders auch für Zahnschmerzen. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Ihr Vierbeiner sich anders verhält als sonst? Tatsächlich sind Schmerzen eine häufige Ursache für ein verändertes Verhalten.

Anästhesie

Fßr einen chirurgischen Eingriff oder eine Zahnbehandlung ist in jedem Fall eine Narkose notwendig. Das Narkose- und Anästhesiemanagement in unserer Praxis entspricht neuesten tiermedizinischen Standards sowie den neuen Anästhesieleitlinien der Fachgruppe VAINS. Darßber hinaus sorgt unser speziell ausgebildetes erfahrenes Anästhesieteam dafßr, dass es Ihrem vierbeinigen Liebling vor, während und nach der Narkose gut geht. Natßrlich kßmmern wir uns auch um Sie sowie um Ihre Fragen und Sorgen bezßglich der Narkose. Sie werden zudem zeitnah ßber den Verlauf informiert, per Telefon, SMS oder Messenger-App.
FAQs
Als Fach- und Überweisungspraxis sind wir auf die Fachgebiete Tierzahnheilkunde und Innere Medizin (Kleintiere) spezialisiert. Wir bieten spezialisierte Diagnoseverfahren und Behandlungen für komplexe Fälle an und arbeiten eng mit anderen Tierärzten zusammen, um die optimale Versorgung Ihres Vierbeiners zu gewährleisten.
Ihr Haustier sollte an unsere Fachpraxis überwiesen werden, wenn es spezialisierte Untersuchungen oder Behandlungen benötigt, die über die üblichen Dienstleistungen einer Allgemeinpraxis hinausgehen. Ihr behandelnder Tierarzt wird Sie informieren, wenn eine Überweisung ratsam ist.
Fälle wie komplexe Zahnprobleme, schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen und andere Innere Erkrankungen könnten eine Überweisung in unsere Fachpraxis erforderlich machen. Diese Fälle erfordern oft spezialisierte Diagnoseverfahren und Behandlungsstrategien.
Eine Überweisung in eine Fachpraxis ermöglicht eine genauere Diagnose und spezialisierte Behandlungsoptionen. Unser Fachteam verfügt über umfassendes Fachwissen und modernste Ausrüstung, um anspruchsvolle Fälle zu behandeln und die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Wenn Ihr behandelnder Tierarzt eine Überweisung empfiehlt, wird er/sie Ihre tierärztlichen Unterlagen an uns senden. Unser Fachteam wird dann den Fall übernehmen, eine gründliche Untersuchung durchführen und einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Wir halten Ihren Tierarzt über den Verlauf auf dem Laufenden.
Ja, wir heißen sowohl Überweisungsfälle von anderen Tierärzten als auch Tierbesitzer, die direkt zu uns kommen möchten, herzlich willkommen. Wenn Sie eine spezialisierte Untersuchung oder Behandlung für Ihr Haustier benötigen, können Sie direkt einen Termin in unserer Fachpraxis vereinbaren. Unser Team steht Ihnen gern zur Verfügung, um Ihnen und Ihrem Haustier die bestmögliche Versorgung zu bieten!
mĂśchten Ihr Tier krankenversichern?
Wir beraten Sie gern in allen Angelegenheiten rund um Ihr Tier und darĂźber hinaus!
Zu bedenken ist auch, dass unsere 4Beiner je nach Rasse ganz unterschiedliche Veranlagungen und Bedßrfnisse haben. Das kann manchmal Fragen aufwerfen. Nutzen Sie unser diesbezßgliches fachtierärztliches Know How, wir helfen Ihnen gern.

Fachpraxis fĂźr Tierzahnheilkunde
und Innere Medizin fĂźr Kleintiere