Service und Beratung

Wir unterstützen Sie gern in allen Fragen rund um die Gesundheit Ihres Tieres. Ob Absicherung im Krankheitsfall, Notfallinfos oder Informationen zu verschiedenen Erkrankungen – auf dieser Seite finden Sie neben ausführlicheren Informationen zu vielen Themen rund um die Tiergesundheit auch Hinweise und Handlungsempfehlungen für den Notfall.
Wir ergänzen, erweitern und aktualisieren unsere Infotexte für Sie laufend, damit wir für Sie auf dem neuesten Stand sind. Sie haben noch Fragen? Vereinbaren Sie ganz einfach einen Telemedizinischen Termin mit uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was tun im Notfall: Symptome und
Handlungsempfehlungen

Es ist wichtig, in einer Notfallsituation schnell zu handeln, damit Ihr Tier die bestmögliche medizinische Versorgung erhält. In einigen Fällen ist es notwendig, sofort eine Tierklinik aufzusuchen. Hier finden Sie einige allgemeine Hinweise, die Ihnen helfen können, eine Notsituation zu erkennen und angemessen zu reagieren.
Ein Notfall ist eine plötzliche, unerwartete und lebensbedrohliche Situation, bei der schnelles Handeln erforderlich ist. Mögliche Anzeichen für einen Notfall bei Ihrem Tier können sein: unstillbares Erbrechen oder (blutiger) Durchfall mit gestörtem Allgemeinbefinden, plötzlicher Kollaps oder Zusammenbruch, Atemnot, blasse Schleimhäute, ein aufgetriebener Bauch, Blutungen, frische Wunden, das Tier kann plötzlich nicht mehr laufen, zeigt starke Schmerzäußerungen, ist bewusstlos oder kann über mehrere Stunden keinen Urin mehr absetzen. Autounfälle und Fensterstürze bei Katzen erfordern ebenfalls eine sofortige Untersuchung des Tieres bzw. eine Notfallversorgung.
Ein zahnmedizinischer Notfall liegt vor, wenn ein Zahn komplett ausgeschlagen wurde, d.h. Krone und Wurzel intakt sind und keine Schäden aufweisen. In einem solchen Fall sollte der Zahn in Milch oder Sahne oder aber in ein „Zahnretterkästchen“ aus der Apotheke eingelegt werden, damit er reimplantiert werden kann. Ein abgebrochener Zahn ist dagegen kein akuter Notfall, es sollte jedoch eine Schmerzbehandlung erfolgen. Die eigentliche Zahnbehandlung kann dann problemlos außerhalb des Notdienstes erfolgen.
Im Falle eines Notfalls außerhalb unserer Praxiszeiten empfehlen wir Ihnen, sich an eine Tierklinik mit 24/7 Dienstbereitschaft oder eine andere diensthabende Praxis zu wenden. Bitte geben Sie dort unseren Praxisnamen an, wir erhalten dann in der Regel einen Rückbericht der Klinik oder Praxis, damit wir Ihr Tier im Anschluss entsprechend weiterversorgen können.

Tierkrankenversicherung

Eine Tierkrankenversicherung kann für Tierbesitzer eine sinnvolle Investition sein, da unerwartete Tierarztkosten sich rasch zu höheren Beträgen aufsummieren können. Tierbesitzer können ihr Tier über eine Tier-KV finanziell absichern und sich vollkommen auf die Behandlung ihres Tieres konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen.

Eine Versicherungskauffrau aus unserem Team steht hilft Ihnen bei allen Fragen zur Tierkrankenversicherung weiter und ist Ihnen bei der Auswahl der besten Option für Ihr Tier behilflich.

Hilfestellung
Finanzierung von Behandlungen

Ihr Tier ist nicht versichert? Kein Problem, unsere Praxis unterstützt Sie bei der Finanzierung notwendiger Zahnbehandlungen und von diagnostischen Workups. Dafür arbeiten wir eng mit einem Finanzierungspartner zusammen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie eine Finanzierungslösung für die Behandlung Ihres Tieres benötigen.

Gesundheitsinfos für Ihr Tier

Bei uns finden Sie stets aktuelle Informationen über die Gesundheit Ihres Haustieres sowie nützliche Tipps zur Vorbeugung von Krankheiten und Infektionen. In unserem Blog halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden und ergänzen und aktualisieren kontinuierlich Artikel, die Ihnen wichtige und hilfreiche Informationen zur Erhaltung der Gesundheit Ihres geliebten Vierbeiners bieten.

Sie haben Fragen oder möchten Ihr Tier krankenversichern?