Allgemeinmedizin

Als Fachtierärztliche Praxis für Kleintiere bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an allgemeinmedizinischen Leistungen für Hunde und Katzen auf fachtierärztlichem Niveau. Wir stehen Ihnen nicht nur für die Gesundheitsvorsorge wie etwa Impfungen und bei häufigen Gesundheitsproblemen, etwa einem akuten Durchfall oder Erbrechen, zur Verfügung, sondern auch bei komplexeren allgemeinen Anliegen rund um Ihr Tier.
Dank unserer Fachtierärztlichen Kompetenz in der Kleintiermedizin und in den an unsere Spezialisierungen angrenzenden Fachgebieten sind wir in der Lage, ihr Tier auch bei spezielleren Gesundheitsproblemen adäquat zu betreuen.
Vertrauen Sie auf unsere fachliche Kompetenz und bringen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze zu uns, wenn Sie eine zuverlässige und fachspezifische allgemeinmedizinische Betreuung wünschen oder aber auch in den Bereichen Dermatologie, Allergologie und Augenheilkunde eine spezialisierte Behandlung benötigen.
Ganz wichtig: wir beraten Sie in allen Angelegenheiten rund um Ihr Tier und darüber hinaus. Nutzen Sie unser Fachwissen!
FAQs
Allgemeinmedizin bezieht sich in unserer Praxis auf die breite Palette von Dienstleistungen, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Haustieren angeboten werden. Dies umfasst Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Diagnostik von allgemeinen Erkrankungen, Behandlung von Verletzungen und vieles mehr. Insbesondere untersuchen und behandeln wir auch Hunde und Katzen in den an unsere Spezialgebiete eng angrenzenden Fachgebieten , wie etwa einem Augenproblem, einem Hautproblem oder Allergien. Zusätzlich bieten wir Naturheilverfahren an. Pferde behandeln wir ausschließlich naturheilkundlich.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind entscheidend, um potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Für die meisten Haustiere wird eine jährliche Untersuchung empfohlen, während ältere Tiere oder solche mit chronischen Erkrankungen möglicherweise viertel- oder halbjährliche Untersuchungen benötigen. Wichtige Beispiele für ein häufigeres Monitoring sind Nierenerkrankungen (CNI), chronische Magendarmerkrankungen (Chronische Enteropathie), Schilddrüsenerkrankungen und Erkrankungen der Nebenniere. Auch Tiere mit Diabetes, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz (HCM bei der Katze, Klappeninsuffizienzen beim Hund) oder einem Anfallsleiden (Epilepsie) sollten regelmäßig überwacht werden, um das Tier in der Balance zu behalten.
Impfungen schützen Haustiere vor schweren Infektionskrankheiten. Sie stärken das Immunsystem und verhindern das Ausbrechen von Krankheiten wie Tollwut, Parvovirose, Katzenseuche und mehr. Gerne erstellen wir einen Impfplan für Ihren Vierbeiner, der auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Haustiers basiert. Grundlage für einen Impfplan sind u.a. die Empfehlungen der StIko VET.
Neben regelmäßigen Tierarztbesuchen ist eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Pflege wichtig. Achten Sie auf Verhaltensänderungen, halten Sie das Fell sauber und überprüfen Sie regelmäßig Augen, Ohren und Zähne.
Im Notfall rufen Sie zunächst am besten sofort Ihre haustierärztliche Praxis an. Außerhalb unserer Öffnungszeiten stehen in Hannover mehrere Notfalldienste zur Verfügung. Halten Sie die Telefonnummer Ihres Tierarztes und die Notfallnummer griffbereit.
Ja, Sie können uns per Email Ihren Terminwunsch mitteilen.