Innere Medizin bei Kleintieren
Eine akkreditierte Fachtierärztliche Spezialisierung

Als durch die Tierärztekammer akkreditierte Fachpraxis für die Innere Medizin bei Kleintieren verfügen wir über eine anerkannte, besondere Qualifikation in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen Innerer Organe bei Kleintieren. Unsere spezialisierte Fachkompetenz ermöglicht es uns, auch komplexe Zusammenhänge und Ursachen im Bereich internistischer Erkrankungen bei Kleintieren diagnostisch aufzudecken, zu verstehen und zielgerichtet zu behandeln.
Wir verfügen über fundierte, langjährige Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von Inneren Erkrankungen wie z.B. von Nierenerkrankungen (Chronische Niereninsuffizienz, CNI) und Erkrankungen des übrigen Harnsystems, der Leber, der Milz, des Verdauungstraktes einschließlich der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), von Stoffwechselstörungen (Schilddrüse, Nebenniere, Diabetes mellitus, Katzendiabetes), von Atemwegserkrankungen (Feline und Canine Bronchitis, Felines Asthma), von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielen weiteren Inneren Erkrankungen bei Kleintieren.
Weitere in unserer spezialisierten Fachpraxis behandelte Erkrankungen sind der Infektionsmedizin zuzuordnen, die eine spezielle Disziplin innerhalb der Inneren Medizin darstellt (z.B. Reisekrankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Herzwurmerkrankung (Dirofilariose), andere parasitäre Erkrankungen, etwa ein Lungenwurmbefall).
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung speziell von Allergien und Futtermittelallergien.
Vertrauen Sie auf unsere akkreditierte Spezialisierung für die Innere Medizin bei Kleintieren, und auf unsere langjährige Erfahrung, für eine optimale Untersuchung und ein zielgerichtete Therapie Ihres Vierbeiners.
FAQs
Die Innere Medizin in der Tiermedizin befasst sich als ausgewiesenes Spezialgebiet mit der eingehenden Diagnose, Behandlung und der Prävention von Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Lunge, Leber, Nieren, Verdauungstrakt, endokrine Organe wie die Schilddrüse und Nebenniere etc.) und der mit ihnen verbundenen Systeme wie z.B. dem Gefäßsystem, der Haut und des Immunsystems. Die Infektionsmedizin gehört ebenfalls zur Inneren Medizin.
Innere Gesundheitsprobleme können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, vermehrtes Trinken und vermehrtes Urinieren. Verhaltensänderungen, wie verändertes Spielverhalten, veränderte Aktivität und Mobilität oder Abgeschlagenheit können ebenfalls auf innere Probleme hinweisen.
Die Diagnose von inneren Erkrankungen erfordert eine gründliche Untersuchung, einschließlich Bluttests, Urinanalysen, Bildgebung (wie Röntgen oder Ultraschall) und gegebenenfalls Gewebeproben. Diese Untersuchungen helfen dabei, die genaue Ursache der Symptome zu identifizieren.
Die Behandlungen variieren je nach Diagnose und können Medikamente, diätetische Anpassungen, Infusionen und orale Flüssigkeitstherapie, und in einigen Fällen auch chirurgische Eingriffe umfassen. Wir erstellen einen individuellen Therapieplan für Ihr Tier und besprechen diesen eingehend mit Ihnen.
Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen sind wichtig, um potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Eine ausgewogene Ernährung, angemessene Bewegung und die Vermeidung von Toxinen sind ebenfalls wichtige Aspekte für die Gesundheit der inneren Organe. Wir erstellen Ihnen gern einen individuellen Gesundheitsvorsorgeplan für Ihren geliebten Vierbeiner!
Ja, viele innere Erkrankungen können durch eine gesunde Lebensweise, rechtzeitige Impfungen und regelmäßige Gesundheitschecks vermieden oder frühzeitig erkannt werden. Sehr gerne beraten wir Sie zu individuellen Vorbeugemaßnahmen für Ihren Vierbeiner.

Abgesicherte Diagnose - zielgerichtete, wirksame Therapie

Im Vorfeld einer Behandlung muss zunächst eine abgesicherte Diagnose gestellt werden. Dies kann ein im Einzelfall umfangreicheres Diagnostisches Workup erfordern.
Wir untersuchen und behandeln nach den neuesten fachlich-wissenschaftlichen Erkenntnissen und beraten Sie diesbezüglich ausführlich und umfassend, damit Sie über wirklich alle Optionen für Ihr Tier informiert sind.
Dies ist aus unserer Sicht essenziell wichtig für die Behandlung Ihres Vierbeiners, da ein Großteil der Behandlung in der Inneren Medizin zuhause durch Sie erfolgt, und wir daher für einen Therapieerfolg auf Ihr Vertrauen zu uns und ihre langfristige Mitarbeit und Kooperation angewiesen sind.
Vor allem bei Chronischen Inneren Erkrankungen bei Hunden und Katzen, die leider (noch) nicht heilbar sind, arbeiten wir besonders eng mit Ihnen zusammen, um unter den gegebenen Umständen das Beste für Ihr Tier zu erreichen und ihr bzw. ihm trotz der chronischen Erkrankungen ein glückliches Leben mit Ihnen zu ermöglichen.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Beispielen der von uns behandelten, Chronischen Inneren Erkrankungen bei Hunden und Katzen, die ein lebenslanges Management und damit ein regelmäßiges tierärztliches Monitoring erfordern:
FAQs
Die Innere Medizin befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von komplexen inneren Erkrankungen bei Haustieren sowie deren Auswirkungen auf den Gesamtorganismus.
Wir setzen moderne diagnostische Verfahren ein, wie beispielsweise bildgebende Verfahren (High-End Ultraschall, DR-Röntgen), Labortests und Endoskopie, um genaue Diagnosen zu stellen. Dies ermöglicht uns, gezielte und individuelle Behandlungspläne für unsere Tierpatienten zu erstellen.
Eine zielgerichtete Therapie basiert auf präzisen, durch entsprechende Untersuchungen abgesicherten Diagnosen und ermöglicht die Auswahl der effektivsten Behandlung. Dies minimiert unnötige und ineffektive Behandlungen und führt zu einer schnelleren Genesung.
Durch das spezialisierte Wissen in Kombination mit langjähriger Erfahrung können wir umfassende und genaue Diagnosen erstellen und optimal angepasste Therapiepläne entwickeln.
Wir behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen und mehr. Unser Ziel ist es, die Gesundheit Ihrer Haustiere zu optimieren.
Ja, wir legen Wert auf eine offene Kommunikation mit Tierbesitzern. Wir besprechen Diagnosen, Therapieoptionen und Empfehlungen ausführlich und berücksichtigen dabei die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Tierbesitzer.

Labormedizin – Blutuntersuchungen und noch viel mehr!

In der spezialisierten Inneren Medizin für Kleintiere ist die Labormedizin ein unverzichtbares Diagnose-Tool.
In unserem umfänglich ausgestatteten praxiseigenen In-House Labor führen wir deshalb zusätzlich auch solche Laboruntersuchungen durch, die über die allgemeine Routinediagnostik hinausgehen. Wichtige Laborbefunde haben wir sehr schnell und in den meisten Fällen noch während Ihres Termins bei uns vorliegen.
Für die Labordiagnostik setzen wir moderne Analysegeräte nach neuestem technisch-tiermedizinischem Laborstandard ein.
In der Mikroskopie arbeiten wir mit einem High-End HD-Mikroskop der neuesten Generation, das uns nicht nur faszinierend deutliche, sondern für die detaillierte Diagnostik besonders wertvolle mikroskopische Bilder liefert.

Bildgebung in der Inneren Medizin

Röntgen und Ultraschall haben einen festen Platz innerhalb Diagnostischer Workups für die Innere Medizin bei Kleintieren. Die Bildqualitäten haben sich dank moderner Technologien immer weiter verbessert, damit eröffnen sich heute neue Möglichkeiten der bildgebenden Befundung – bis hin zu AI-Lösungen und verlustloser digitaler Bildübermittlung.
Hochauflösendes Digitales Röntgen (DR-Röntgen)
Unser hochauflösendes, digitales Röntgensystem mit AI-Vermessungssoftware liefert uns sehr detailreiche Röntgenbilder und ermöglicht damit eine besonders genaue radiologische Befundung.
Ultraschall des Abdomens und Echokardiografie
Unser mit hochsensibler Dopplertechnik (PW, CW, Gewebedoppler) ausgestattetes High-End Ultraschallsystem ermöglicht uns mithilfe qualitativ sehr hochwertigen Ultraschallbildern einen detaillierten Einblick in die Strukturen und die Durchblutung aller Bauchorgane, des Herzens und neuerdings auch der Lunge.
In der Kardiologie ist die Echokardiografie (Herzultraschall) heute ein unverzichtbares diagnostisches Tool für die Diagnose und Kontrolle von Herzerkrankungen bei Hunden und besonders bei Katzen. Die Echokardiografie ermöglicht die Untersuchung des schlagenden Herzens und zeigt dieses in Realtime in seiner Funktion. Automatische Vermessungsprogramme ermöglichen die direkte Ermittlung wichtiger funktioneller Herzparameter. Mittels TDI-Imaging lässt sich zusätzlich der Herzmuskel weitergehend darstellen.

Unsere Ausstattung für die Innere Medizin bei Kleintieren

Nachfolgend finden Sie die in unserer Praxis am häufigsten durchgeführten Untersuchungen und die dazugehörige medizintechnische Ausstattung unserer Fachpraxis für Innere Medizin bei Kleintieren.
Da jeder Patient anders ist, erstellen wir jeweils einen individuellen Diagnostikplan (Work Up) für Ihr Tier, den wir mit Ihnen vorab ausführlich besprechen.
Untersuchungen in unserer Fachpraxis für Innere Medizin bei Kleintieren
Unsere medizintechnische Ausstattung für die Innere Medizin bei Kleintieren
FAQs
Unsere medizintechnische Ausstattung für die Innere Medizin umfasst hochmoderne Medizintechnik wie DR-digitales Röntgen mit AI-Optionen, ein High-End Ultraschallgerät für den Abdomen- und Herzultraschall incl. Doppler und Gewebedoppler sowie ein voll ausgestattetes Labor für umfassende Untersuchungen.
Unser High-End digitales Röntgen liefert hochauflösende, besonders detailreiche Bilder und KI-Lösungen, die es uns ermöglichen, Strukturen im Detail zu beurteilen und zu vermessen. Dies ist wichtig für eine korrekte Diagnose.
Unser High-End Ultraschall ermöglicht eine detaillierte Visualisierung von Organen im Bauchraum und eine genaue Untersuchung des schlagenden Herzens (Echokardiografie) einschließlich einer automatisierten Vermessung kardialer Dimensionen und der Messung von funktionellen Herzparametern. Dies ermöglicht die Identifizierung von Auffälligkeiten bereits im Frühstadium und die Erstellung individueller Behandlungspläne.
Unser Labor ermöglicht eine umfassende Routinediagnostik direkt vor Ort sowie spezielle Untersuchungen auch außerhalb der Routinediagnostik. Wir verwenden ausschließlich neueste Analyser. Unser HD-Mikroskop liefert uns Bilder mit außergewöhnlichen Details. Dies ermöglicht eine schnelle und exakte Labordiagnostik vor Ort, direkt hier in der Praxis und noch während Ihres Termins.
Das HD-Mikroskop zeigt uns mikroskopische Befunde in außergewöhnlich hoher Auflösung. Dies erlaubt eine präzise, digitalisierbare Identifizierung wichtiger Details, die über die Möglichkeiten herkömmlicher Mikroskopie hinausgeht.
Sie haben Fragen zur Innere Medizin
oder möchten Ihr Tier krankenversichern?